Weiterführende Schulen

Termin-Übersicht

Eltern-Informationsveranstaltung: November 2020
Elternsprechtagswoche: In diesem Jahr werden Telefontermine verabredet.
ergänzender Elternsprechtag: Telefontermine
Zeugnisse: 29. Januar 2020
Anmeldewoche an den weiterführenden Schulen:
Gesamtschulen, Privatschulen:
Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen:

In diesem Jahr ist alles anders. Die meisten Anmeldungen finden auf dem Postweg statt. Die genauen Termine gehen Ihnen mit den Zeugnissen zu.
Die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen  müssen in diesem Jahr leider entfallen.

Infoveranstaltung

Die Infoveranstaltung dient dazu einen Überblick über das mehrgliedrige System der weiterführenden Schulen zu erhalten. Die einzelnen Schulformen werden näher erläutert und das Prozedere der Anmeldung wird dargestellt. Ebenso gibt es im Anschluss Raum für individuelle Fragen.

In diesem Jahr findet der Infoabend im November 2021 im Foyer der Eichwaldschule statt.

Elternsprechtage

Der erste Elternsprechtag im vierten Schuljahr ist besonders wichtig. Gemeinsam arbeiten die Klassenlehrer*innen und Eltern miteinander heraus, welche weiterführende Schule für das eigene Kind besonders passend scheint.

Die Schule steht den Eltern beratend zur Seite und gibt mit dem Halbjahreszeugnis eine Empfehlung. Dennoch ist der abschließende Elternwunsch das, was für die Anmeldung zählt.

Absolut wünschenswert für alle Beteiligten ist – insbesondere für die Kinder, um deren schulischen Weg es an dieser Stelle geht –, dass gemeinsam und besonnen nach einem pädagogisch, sozial und emotional sinnvollen Weg gesucht wird, der dem Kind entspricht.

Anmeldung

Eltern melden ihr Kind mit dem Zeugnis und einem  Anmeldebogen an der Wunschschule an. Viele Schulen wünschen einen persönlichen Termin.

In diesem Jahr gibt es besondere Anmeldebestimmungen. Bitte schauen Sie auf der Homepage der jeweiligen Schule nach.

VRR SchokoTicket

Hier finden sie alle Informationen rund um das VRR SchokoTicket:
Zur Website des VRR

... und tschüss!

Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind geprägt von dem nahenden Abschied. Klassenzeitungen werden verfasst, T-Shirts mit Unterschriften gesammelt und die gesamte Schulgemeinde bereitet sich auf eine Abschiedsfeier und den Abschiedsgottesdienst vor.

Manche Klassen übernachten noch einmal in der Schule. Es gibt letzte Klassenfeste und eine Abschiedsaktion der OGS.

Ja und dann ist es soweit: der letzte Schultag ist da. An diesem Tag feiern wir zunächst einen gemeinsamen Gottesdienst, im Anschluss veranstalten alle Schüler*innen und Kollegen*innen eine Abschlussfeier mit verschiedenen Darbietungen und Ansprachen im Foyer.

Die Eltern der Viertklässler*innen sind sowohl zum Gottesdienst als auch zur Feier herzlich eingeladen.

Zum Schluss geht es noch ein letztes Mal gemeinsam in die Klasse zum Abschiednehmen von dem*r Klassenlehrer*in.

PS: Wir freuen uns immer sehr über Nachrichten von Ehemaligen. Gerne können uns die Großen an eigenen schulfreien Tagen helfen, wenn sie sich vorher einmal kurz anmelden.